Untersuchung

zurück zu AG Wissenschaft

DDR-Philosophie[Bearbeiten]

"Westlicher Marxismus"[Bearbeiten]

Was ist unter "Westlicher Marxismus zu verstehen, wer war damit gemeint, wie sehr eignet er sich heute noch als Bezeichnung? Oft, so auch bei Wikipedia [1] zu finden, wird dieser Ausdruck mit Perry Anderson (New Left Review) in Verbindung gebracht, der durch eine Studie Über den westlichen Marxismus [2] bekannt wurde. Tatsächlich war schon in den 20er Jahren diese Bezeichnung geläufig geworden und zwar aus Sicht des "östlichen" Marxismus, der vor allem in der Sowjetunion unter dem Label "Marxismus-Leninismus" praktiziert wurde. Das lässt sich zum Beispiel aus der Schrift von Karl Korsch herauslesen, der in seinem Buch 'Marxismus und Philosophie' über die ihm und Georg Lukács gegenüber verwendete Bezeichnung des "westlichen Marxismus" schreibt: "Mit dieser, wie es mir damals schien, für jeden materialistischen Dialektiker und revolutionären Marxisten selbstverständlichen, und darum von mir viel mehr vorausgesetzten als ausführlich begründeten Kritik der primitiven, vordialektischen und sogar vortranszendentalen Auffassung des Verhältnisses von Bewußtsein und Sein hatte ich, ohne mir dessen bewußt zu sein, gerade den Hauptpunkt jener eigentümlichen »philosophischen« W eltanschauung angegriffen, die damals als das eigentliche Fundament der neuen orthodoxen Lehre des sogenannten »Marxismus- Leninismus« von Moskau aus über die ganze kommunistische Welt des Westens propagiert und ausgebreitet werden sollte. Und mit einer Naivität, die vom verderbten »westlichen« Standpunkt aus nur als ein philosophischer »Stand der Unschuld« charakterisiert werden kann, antworteten nun auf diesen angeblichen »idealistischen« Angriff die berufenen Exponenten des neuen russischen »Marxismus-Leninismus« mit den eingelernten Anfangsbuchstaben ihres »materialistischen« Alphabets." [3] Inwiefern diese Bezeichnung sich tatsächlich eignet, um die unterschiedlichen Strömungen zu kategorisieren, muss noch offen bleiben. Ein gemeinsamer Nenner ist ihnen aber die Abgrenzug vom "Marxismus-Leninismus" der Sowjetunion und der DDR. In diesem Sinne benutzen wir diese Bezeichnung hier, solange uns keine bessere Formulierung vorliegt. Wir wollen aber auch niemandem die Kritik an dieser Bezeichnung vorenthalten, die von Wolfgang Fritz Haug formuliert wurde [4] und es verdient selbst kritisch untersucht zu werden.

Systematisierung der Denker, Zsf ihrer Sichtweisen, Kritik an diese Hier Ingo Elebe

Georg Lukács[Bearbeiten]

kurzer Text zu Lukács

weiter zu Lukács

Karl Korsch[Bearbeiten]

kurzer Text zu Korsch

weiter zu Karl Korsch

Mao Tse-tung-Philosophie[Bearbeiten]

Wir wollen uns im Rahmen des kommunistischen Klärungsprozesses mit Mao Tse-tungs Dialektikverständnis näher befassen.

Bürgerliche Akademie[Bearbeiten]

Aktuelle Debatten[Bearbeiten]

Viele der aktuellen Debatten, die wir in den Fragen zu Wissenschaftstheorie, Dialektik, historischer Materialismus etc. antreffen, sind keine neu entstandenen Debatten, sondern vielmehr eine Fortsetzung alter Auseinandersetzungen. Das Kriterium für die Einordnung der Debatten in diese Kategorie ist, ob die Protagnisten sich aktuell um bestimmte Fragen auseinandersetzen. Es sind also keine neuen Fragen, sondern laufende Debatten. Zunächst einmal muss es uns darum gehen, das Feld abzustecken, das heisst eine Sammlung der verschiedenen Autoren und Standpunkte zu leisten.

MEGA-Stiftung Berlin e.V.[Bearbeiten]

"Zweck des Fördervereins ist die Teilnahme an der Bewahrung und Erschließung des literarischen Nachlasses von Karl Marx und Friedrich Engels als Teil europäischen, humanistischen Kulturerbes und an der Erforschung von dessen geschichtlicher Wirkung." [5]

Diese Stiftung publiziert in regelmäßigen Abständen die "Wissenschaftlichen Mitteilungen".

Berliner Institut für kritische Theorie e.V. (InkriT)[Bearbeiten]

Aus der Satzung: "Ziel des Vereins ist die Förderung kritischer Theorie, insbesondere die historisch-kritische Erforschung des Marxismus, wie er sich in seinen unterschiedlichen Ausprägungen und in Wechselwirkung mit Theorien und Politiken der sozialen Bewegungen im 19. und 20. Jahrhundert entfaltet hat." [6]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. https://de.wikipedia.org/wiki/Westlicher_Marxismus
  2. Anderson, Perry: Über den westlichen Marxismus, Frankfurt am Main 1978.
  3. Karl Korsch, S.60
  4. Haug, Wolfgang Fritz: Westlicher Marxismus? Kritik eines notwendigen Versuchs die marxistische Theorie zu historisieren, in: Das Argument 110, 1978, S. 484–502 (http://www.wolfgangfritzhaug.inkrit.de/documents/westlMarxism.pdf)
  5. http://marxforschung.de/vereinsvorstellung/
  6. http://www.inkrit.de/neuinkrit/index.php/de/inkrit-de/institut/satzung