Welche Ziele verfolgte der dt. Imperialismus mit dem 1. Weltkrieg?

zurück zur AG Deutscher Imperialismus

Einführung[Bearbeiten]

Die Frage ist, was die konkreten Kriegsziele des deutschen Imperialismus im ersten Weltkrieg waren. Welche Interessen von welchen Teilen der deutschen (Monopol-)Bourgeoisie sind hier besonders hervorzuheben? Welche der Interessen der einzelnen Kapitalfraktionen konnten im Rahmen des ersten Weltkrieges durchgesetzt werden und welche nicht? Diese Fragen sind für uns wichtig zu klären, um eine genaue Analyse dieses imperialistischen Krieges mit Fokus auf der Rolle des deutschen Imperialismus zu erarbeiten, um die einzelnen Kapitalinteressen an imperialistischen Kriegen konkret erfassbar zu machen und nicht zuletzt auch um unsere Erfahrungen mit dem Imperialismus für kommende Entwicklungen so gut es geht zu vervollständigen.

Grundlagen und Arbeitsschritte[Bearbeiten]

Auch bei der Beantwortung dieser Frage stützen wir uns auf die von Lenin aufgestellten Grundsätze des Imperialismus als höchstes und letztes Stadium des Kapitalismus als unsere Grundannahme.

Ausgehend vom Merkmal der Aufteilung der Welt müssen wir konkret untersuchen, welche Teile der Welt Deutschland bzw. die anderen imperialistischen Staaten wie und mit welchem Ziel aufzuteilen versuchten. Doch auch diese Betrachtung wäre unvollständig, wenn wir nicht die ökonomischen Entwicklungen des Finanzkapitals, die Konzentration der Monopole in Deutschland mit einbeziehen würden, da es ihre Interessen waren, die im 1. WK durchgesetzt werden sollten. Das heißt, auch hier greifen unsere Grundannahmen zum Finanzkapital und der Kapitalkonzentration und die Ausarbeitungen der AG Politische Ökonomie des Imperialismus.

Zunächst brauchen wir also eine Ermittlung der Interessen, die zu jener Zeit auf der deutschen Kapitalseite bestanden und sich in der Auseinandersetzung der einzelnen Kapitalfraktionen durchgesetzt haben. Diese gilt es dann abzugleichen mit dem politischen, militärischen und geostrategischen Herangehen Deutschlands an diesen Krieg. Als Ergebnis können wir den genauen Einfluss der einzelnen Kapitalfraktionen auf die Bestimmung der deutschen Kriegsziele nachvollziehen und auch ihre letztendlichen Erfolge bzw. Niederlagen analysieren.

Mitmachen[Bearbeiten]

In den nächsten Monaten wollen wir uns an die systematische Beantwortung der Fragen machen - dabei kannst du mitmachen:

  • Diskutier mit
    • Du hast andere Erkenntnisse, Positionen zu bestimmten Fragen?
    • Du hast selbst offene Fragen zum Thema?
  • Einzelne Arbeitsaufträge übernehmen - in Theoriearbeit oder in praktischer Umsetzung
  • Dauerhaft mitarbeiten in der AG

Wenn das interessant klingt oder dir noch andere Möglichkeiten einfallen, dich zu beteiligen, melde dich bei uns: ag_imperialismus@kommunistische.org