Welche Rolle spielte der deutsche Staat bei der Entstehung des 2. Weltkriegs?

Version vom 10. Januar 2019, 01:27 Uhr von Sirius (Diskussion | Beiträge) (Grundlagen und Arbeitsschritte)

zurück zur AG Deutscher Imperialismus

Einführung[Bearbeiten]

Die Frage ist, welche Rolle der deutsche Imperialismus bei der Entstehung des 2. WK gespielt hat. Unfraglich ist, dass Deutschland im 2. Weltkrieg klar als Hauptaggressor zu benennen ist. Konkret ist zu untersuchen, inwiefern auch Monopole anderer Länder ein Interesse am Krieg hatten. Zum Beispiel an der Vernichtung von Produktivkräften und im speziellen an der Aggression gegen die Sowjetunion. Hier sind insbesondere der späte Kriegseintritt von Großbritannien und den USA, sowie die Förderung der NSDAP durch US-amerikanische Kapitalisten zu untersuchen.

Grundlagen und Arbeitsschritte[Bearbeiten]

Die Frage nach der Verantwortlichkeit zielt nicht auf eine moralische Bewertung ab, sondern auf Erkenntnisgewinnung bzgl. der Fragen welche Strategien der deutsche Imperialismus hatte und welche er wie durchsetzen konnte. Die Frage ist also relevant, um herauszufinden, wie das gesamte imperialistische Gefüge zueinander stand und welche Interessen letztlich zum Ausbruch des 2. Weltkrieges führten.

Die wichtigste Grundannahme zur Klärung dieser Fragen ist die der Aufteilung der Welt unter den Großmächten. Lenin hat in seinem Werk "Der Imperialismus als höchstes Stadium des Kapitalismus" bereits dargelegt, dass eine Neuaufteilung der Welt im Imperialismus zwangsläufig kriegerische Formen annehmen muss. Davon ausgehend ist die Rolle Deutschlands und der anderen beteiligten Länder bei der Entstehung des 2. Weltkrieges zu untersuchen. Hiermit verbunden ist die Anwendung unserer Grundannahmen bezüglich der Kapitalkonzentration und des Finanzkapitals, die Lenins Charakterisierungen, aber auch den Ausarbeitungen von Marx und Engels entsprechen. Sie helfen uns, die Entwicklung speziell des deutschen Finanzkapitals, seine Konzentration usw. zu verstehen und mit dem Kriegsbeginn 1939 in Beziehung zu setzen.

Die Klärung dieser Fragen erfordert eine sehr genaue Ermittlung der Kapitalinteressen Deutschlands und der anderen imperialistischen Länder. (ökonomische, geostrategische etc.) Die Ergebnisse zu vergleichen hilft uns besser zu verstehen, welche Interessen und Faktoren den Ausbruch des Krieges verursachten.
Dabei ist nicht außer Acht zu lassen, dass der deutsche Imperialismus durch die Arbeiter- und Soldatenräte während der Novemberrevolution kurzzeitig eine Niederlage erfahren hatte und deshalb einen erneuten Versuch starten musste, seine Potentiale für größere Einflussgebiete militärisch durchzusetzen.
Zudem ist der Kampf gegen die Sowjetunion im Interesse aller Kapitalisten ebenfalls genauer zu untersuchen.

Mitmachen[Bearbeiten]

In den nächsten Monaten wollen wir uns an die systematische Beantwortung der Fragen machen - dabei kannst du mitmachen:

  • Diskutier mit
    • Du hast andere Erkenntnisse, Positionen zu bestimmten Fragen?
    • Du hast selbst offene Fragen zum Thema?
  • Einzelne Arbeitsaufträge übernehmen - in Theoriearbeit oder in praktischer Umsetzung
  • Dauerhaft mitarbeiten in der AG

Wenn das interessant klingt oder dir noch andere Möglichkeiten einfallen, dich zu beteiligen, melde dich bei uns: ag_imperialismus@kommunistische.org