Marx/Engels: Manifest der Kommunistischen Partei

Version vom 30. Dezember 2018, 17:10 Uhr von Van (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

zurück zu AG Sozialismus

Das Manifest der Kommunistischen Partei ist im Dezember 1847/Januar 1848 von Friedrich Engels und Karl Marx verfasst worden. Zu dieser Zeit gab es in vielen europäischen Ländern tiefgreifende Veränderungen in der Gesellschaft, da sich die Industrialisierung rasch entwickelte. Das Proletariat, vollkommen abhängig von den Unternehmern und Fabrikherren, führte ein menschenunwürdiges Leben, da es keinerlei gesetzliche Bestimmungen gegen ihre Ausbeutung gab. In diesem Kontext schrieben Marx und Engels das Kommunistische Manifest, als Parteiprogramm des Bundes der Kommunisten, der 1847 aus dem Bund der Gerechten hervorgegangen ist. Der Bund der Kommunisten gilt als Keimzelle der sozialistischen und kommunistischen Parteien auf der ganzen Welt.