Hilfe:FAQ

Version vom 2. Januar 2019, 20:09 Uhr von Eleanor (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Schreibt hier Eure Fragen rein, wir ergänzen dann die Antworten.

Begriffe in Anführungszeichen[Bearbeiten]

Q15.: Sollen einzelne Begriffe in Anführungszeichen gesetzt werden, wenn diese nicht direkt aus einem Zitat entnommen sind? z.B "Volkskrieg" oder schreiben wir das ohne Anführungszeichen?

Tabellen[Bearbeiten]

Q 14.: Wenn in einem Zitat eine Tabelle vorkommt, hat es nicht funktioniert, Quelle und Text zusammen zu zitieren. Wisst ihr, wie das geht und wenn es nicht geht, wie sollen wir beides angeben und belegen?

A 14.: Tabelle als HTML Tabelle und bei der Nutzung der Zitat Vorlage auf die Parameter Bezeichnung achten. Siehe A8.

Zeilenabstand[Bearbeiten]

Q 13.: Gibt es die Möglichkeit, den Zeilenabstand global einzustellen? M.E. ist der unangenehm klein bei unserem Wiki, z.B. im Vergleich zu Wikipedia. Ein etwas größerer Zeilenabstand erhöht die Lesbarkeit deutlich (gerade in deutscher Sprache wegen vieler großer Zeichen)

A 14.:

Ergänzungen in Zitaten[Bearbeiten]

Q 13.: Wenn in einem Zitat Ergänzungen von uns gemacht werden, sollen die ja in eckige Klammern geschrieben werden. Manchmal wurde dann dahinter "Anmerkung der KO" geschrieben. Ist das so korrekt oder soll das weggelassen werden? Da fehlt noch eine einheitliche Form.

A 13.:Bitte schreibt das wie folgt: [..., Anmerkung der Autoren]


Gedankenstrich vs. Bindestrich[Bearbeiten]

Q 12.: In der PDF-Version für die Redaktionsarbeit stand drin, dass wir bei Seitenzahlangaben den Gedankenstrich verwenden sollen, also zum Beispiel S. 12–14, hier steht jetzt, dass wir den Bindestrich verwenden sollen. Was ist richtig?

A 12.: Bitte verwendet den Bindestrich. Die PDF-Version der Handreichung bitte nicht mehr benutzen, sondern nur noch die Anweisungen im Wiki.


Anführungszeichen[Bearbeiten]

Q 11.: In Zitaten sollen die einfachen Anführungszeichen benutzt werden. Ich finde in den Sonderzeichen hier aber nur die französischen Anführungszeichen, also ‹›. Sollen die einfachen Anführungszeichen per Copy+Paste eingefügt werden?

A 11.: Bitte benutzt die einfachen / normalen Anführungszeichen. Wenn es nicht anders geht durch copy&paste

Q: Was mach ich, wenn in der Quelle schon zitiert wird und im Zitierten einfache Anführungszeichen verwendet werden?

Unterüberschriften[Bearbeiten]

Q 10.: [Zu Unterüberschriften]: In den meisten Grundannahmen-Seiten ist die Unterüberschrift "Annahme 1", "Annahme 2", etc. im Fließtext fett. Soll das so bleiben, oder sollen die als Ebene 2 formatiert werden?

A 10.: Es wäre gut, wenn das einheitlich ist und so bleibt, also nicht Ebene 2, sondern einfach fett.


Formeln[Bearbeiten]

Q 9.:[Zu Formeln]: Wie bekomme ich die Formel zur Mehrwertrate (m=c/v) im Wiki dargestellt?

A 9.: Bis jetzt muss es so geschrieben werden: (m=c/v). Exponenten können mit Hilfe der Toolbar (x1; y2) ergänzt werden.


Zitat[Bearbeiten]

Q 8.:[Zu Zitat] Wenn im Quellcode Absätze stehen (die im Originaltext so sind), so interpretiert das Wiki das als neues Zitat. Gibt es dafür eine technische Lösung?

A 8.: In Zitaten sollte statt einer leeren Zeile immer das explizite <br/> als Zeilenumbruch verwendet werden. Beispiel: {{Zitat | 1=Ich bin ein Zitat <br/>über mehrere Zeilen|2=QUELLE}} Inzwischen funktionieren auch Zitate mit Zeilenumbrüchen, dabei muss aber darauf geachtet werden, dass bei der Nutzung der Zitatvorlage die Parameter richtig benannt werden (Dass "1=" und "2=" nicht vergessen werden).


Mustervorlagen[Bearbeiten]

Q 7.: [Zu Mustervorlagen generell] Die Art wie Literatur in dem Quellenverzeichnis angebeben wird, ist noch nicht einheitlich. Kann das auf den Musterseiten noch ergänzt werden in Form einer allgemeinen Literaturangabe zB: Für Monographien NAME, Vorname: Titel, Ort Erscheinungsjahr. Artikel in Sammelbänden: NAME, Vorname: Titel, in: (Hg.)(Name des Sammelbandes), Ort Erscheinungsjahr. ETC. -> dort sollte dann auch stehen wie Onlinequellen und Zeitungsartikel zitiert werden (s.u.).

A 7.: Die Handreichung Formalia erledigt das


Dissens[Bearbeiten]

Q 6.: [Zur Mustervorlage Dissens] Wie sollen längere Zitate im Dissens dargestellt werden? Was hält das Team davon, neben dem Zitatblock noch die Möglichkeit eines eingerückten Zitates für längere Zitate in den Dissensen zu ermöglichen (z.B: eingerückt, kursiv, kleinere Schriftgröße - aber ohne besonderen Rahmen und Hintergrundfarbe)? Ein Zitatblock, wie oben gedacht, erscheint mir nur für die Grundannahmen sinnvoll.

A 6.: Bis auf Weiteres steht nur der Zitatblock zur Verfügung. Vorlagen müssen wir händisch schreiben und sie sind eine der größten Herausforderungen bei der Nutzung.


Leitfaden[Bearbeiten]

Q 5.: Gibt es irgendwo einen Leitfaden für die redaktionelle Überarbeitung? Wir haben uns zum Beispiel gefragt in welcher Form und welche Literatur wir am Ende der Dissense angeben wollen - unser Vorschlag: nur solche die im Text zitiert und benutzt wird. Eine allgemeine Literaturliste macht nur Sinn, wenn sie kommentiert ist. Wir fänden es gut, wenn alle AGen in dieser u.Ä. redaktionellen Fragen, eine einheitliche Herangehensweise und Form finden. Edit: Es wäre vielleicht sinnvoll eine Seite für die redaktionellen Vorgaben zu machen und dann die Diskussion zu Einzelfragen auf der Diskussions-Seite zu führen.

A 5.: Leitfaden: Handreichung Formalia.
Literaturliste: wird noch diskutiert. Wir ergänzen die Regel, wenn sie entschieden ist.
Diskussions-Seite: Wir haben uns entschieden, zunächst keine Diskussionsfunktionen im Wiki zu nutzen. Das Vorgehen müssen wir noch klären.


Internetquellen[Bearbeiten]

Q 4.: Wie können wir Beiträge aus dem Internet, bspw. von Partei-homepages o.Ä. zitieren? Da passt das vorgegebene Format nicht, ebenso bei Tageszeitungen wo man das Tagesdatum ans Ende stellen würde denke ich

A 4.: S. Handreichung Formalia


Seite löschen[Bearbeiten]

Q 3.: Ganz banale Frage: wie löscht man eine Seite wieder? Die Funktion habe ich nicht gefunden. Wenn sie nicht gelöscht wird gibt es die Gefahr, dass sie später bei "Zufälligen Seiten" angezeigt wird.
A 3.: Bitte beim Admin melden.

Mehrfachzitate[Bearbeiten]

Q 2.: Wenn man eine Quelle mehrmals zitiert - gibt es da noch eine andere Art der Referenz?

A 2.: Das Kann über <ref name="EINDEUTIGER NAME">FUẞNOTE DIE IMMER ANGEZEIGT WERDEN SOLL</ref> geschehen. Ab der zweiten Nennung muss nur noch <ref name="EINDEUTIGER NAME"/> geschrieben werden. Mehr Infos: Extension:Cite


Diskussionsbeiträge unterschreiben[Bearbeiten]

Q 1.: Warum steht denn bei einem Diskussionsbeitrag kein Name, Datum etc? Kann man das nicht einrichten?

A 1.: Dazu muss man auf der Diskussionsseite den Button im Editmenü links oben klicken oder "--~~~~" eingeben.