Hauptseite

Willkommen im BolscheWiki![Bearbeiten]

Willkommen im BolscheWiki, der Online-Plattform der Kommunistischen Organisation. Diese Plattform wird den organisatorischen Rahmen für den Klärungsprozess in den nächsten Jahren stellen.

Wir rufen Kommunistinnen und Kommunisten auf mitzuhelfen den Dissens und die offenen Fragen der Kommunistischen Weltbewegung zu ergänzen, zu formulieren und zu bearbeiten.

Wie ihr sehen könnt, ist das BolscheWiki nach Arbeitsgruppen sortiert. Schaut euch doch erst einmal um und verschafft euch einen Überblick über die verschiedenen Fragen und Themen, die wir schon zusammengetragen haben.

Hier nochmal der ausdrückliche Hinweis, dass die hier produzierten Texte nicht die Positionen der Kommunistischen Organisation widergeben. Die Positionen der Kommunistischen Organisation findet ihr ausschließlich in unseren Programmatischen Thesen und auf unserer Internetseite. Die Beiträge auf dem BolscheWiki sind Beiträge zur Diskussion und befinden sich in einem ständigen Prozess der Bearbeitung und Veränderung. Sie werden in den Arbeitsgruppen diskutiert und / oder uns von aktiven Interessierten zugesendet. Sie sind nicht das Ergebnis einer kollektiven Auseinandersetzung und Entscheidungsfindung im Rahmen der Kommunistischen Organisation.

Weiter unten könnt ihr euch darüber informieren wie ihr hier mitarbeiten könnt.

Unsere Arbeitsgruppen[Bearbeiten]

Wie wird im BolscheWiki gearbeitet?[Bearbeiten]

Offenheit ja, aber ein paar Regeln müssen sein. Der kommunistische Klärungsprozess ist ein offener Prozess, an dem wir so viele Kommunistinnen und Kommunisten, so viele Interessierte mit positivem Bezug auf marxistische Wissenschaft wie möglich beteiligen wollen. Wir sind der festen Überzeugung, dass nur durch einen offenen und transparenten Umgang mit den umstrittenen Fragen innerhalb der Kommunistischen Weltbewegung (KWB) ein Ausweg aus dem Dunkel der Unklarheiten gefunden werden kann. Die einzige Bedingung für die Teilnahme am kommunistischen Klärungsprozess ist die konstruktive Arbeit. Wir dulden keine Beschimpfungen und keine Beleidigungen. Arbeit an der Sache selbst, sachliche Argumentation und die Akzeptanz der organisatorischen Rahmenbedingungen sollen uns dazu befähigen, strukturiert, systematisch und zielführend gemeinsam an den Fragen zu arbeiten, die hier aufgeworfen werden. Auch wir machen das hier zum ersten Mal. Erwartet also bitte nicht eine perfekte Form. Unserer Ansicht nach ist es nicht angebracht die perfekte Form für diese Arbeit zu erarbeiten, sondern die Verantwortung für die ständige Verbesserung der Form zu übernehmen. Das erwarten wir von allen Beteiligten. Das heißt konkret: wenn ihr konstruktive Kritik an der Form habt, dann bringt sie ein. Wir nehmen gerne Vorschläge auf, die wir umsetzen können.

Mitmachen[Bearbeiten]

Wir freuen uns über eure Anmerkungen und Beiträge, Ideen, Kritik und Ergänzungen. Unter Mitmachen verstehen wir aber mehr als nur kurze Diskussionsbeiträge zu diesem oder jenem Aspekt einer Frage und wünschen uns eine ernsthafte und längerfristige Arbeit an den Fragen. Um das tun zu können, wendet ihr euch bitte an die einzelnen AGs über die jeweilige Email-Adresse der AG. Bei der ersten Kontaktaufnahme macht es Sinn, sich kurz vorzustellen und genauer auszuführen, zu welchen Fragen und Themen ihr arbeiten wollt. Wir bitten um euer Verständnis dafür, dass wir die Diskussionsseiten nicht komplett öffnen können. Wir sehen uns gerade nicht in der Lage diese so zu moderieren, dass Interessierten nicht gleich die Lust am Diskutieren vergeht. Es geht also darum zu verhindern, dass auf der Diskussionsseite eine unstrukturierte und nicht mehr durchschaubare Bleiwüste entsteht. Das kennen einige ja auch aus anderen Foren. Wir werden nach und nach versuchen die Beiträge zur Klärung der Fragen transparent zu machen, indem wir sie systematisch im BolscheWiki darstellen.

Ihr findet unter Mitmachen nach und nach eine Liste der Aufgaben, die zu tun sind. Auch unter den jeweiligen Dissensen werden Aufgaben gesammelt. Diese wird ständig aktualisiert. Gerne nehmen wir diesbezüglich auch eure Vorschläge auf. Bitte beachtet, dass wir nicht sofort auf Anfragen zur Mitarbeit antworten können. Die Einbindung findet ab Anfang Februar 2019 statt. Dafür wollen wir im Wiki noch entsprechende Werkzeuge schaffen. Meldet euch aber gerne jetzt schon bei den Arbeitsgruppen. Ihr werdet von uns eine Nachricht bekommen, wenn es losgeht.

Bitte beachtet unsere Einführungen für Textarbeit.