Gibt es eine linke Sozialdemokratie? Wie muss die Stellung der Kommunisten zu dieser sein?

zurück zu AG Staat, Faschismus und Sozialdemokratie

Worum geht es?[Bearbeiten]

In der kommunistischen Bewegung wurde seit der Abspaltung von der Opportunistischen Arbeiterbewegung oft zwischen den linken Sozialdemokraten, die eigentlich ein ehrliches Interesse am Sozialismus hätten, und den rechten Sozialdemokraten, die sich offen auf die Seite der Bourgeoisie stellten. Oft ist dies mit der Vorstellung verknüpft, dass die "Basis" eher links, die Führung hingegen rechts sei, und man diese deshalb auch gegeneinander ausspielen könne. Worin unterscheiden sich "linke" und "rechte" Sozialdemokratie? Ist die "linke" Sozialdemokratie ein Bündnispartner oder gar gefährlicher als der Rest-Sozialdemokratie? Wer bildet heute die "linke Sozialdemokratie"? Siehe auch Sozialfaschismusthese.

Literatur[Bearbeiten]