Frage des Staatsmonopolistischen Kapitalismus in der BRD

Version vom 16. Februar 2020, 15:00 Uhr von Arri (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

zurück zur AG Deutscher Imperialismus

!!! Achtung - dieser Artikel wird momentan überarbeitet !!!

Überblick zur Frage um den staatsmonopolistischen Kapitalismus in der BRD[Bearbeiten]

Welche deutschen Kapitalfraktionen verfolgen welche Strategien? Wie aggressiv ist der aktuelle deutsche Imperialismus? Um diese und andere Fragen zu klären, muss zunächst die Rolle von Kapitalfraktionen im imperialistischen Staat allgemein untersucht werden. Eine besondere Rolle spielt dabei die Frage nach den Monopolen im Staat, von der Theorie des Staatsmonopolistischen Kapitalismus (SMK) bis hin zur Antimonopolistischen Strategie der DKP ist sie grundlegend für die Diskussionen. Deshalb geben wir uns im Rahmen der Programmatischen Thesen auch den entsprechenden Arbeitsauftrag: Wir wollen uns mit der Theorie des staatsmonopolistischen Kapitalismus auseinandersetzen und kritisch herausarbeiten, welche Inhalte und welche Interpretationen dieser Theorie der Realität entsprechen. [1] Die AG PolÖk wird diese Fragen grundsätzlich untersuchen.

Da die Untersuchung des SMK in Deutschland von diesem Dissenstext nur als spezielle Ausprägung abgeleitet sein kann, verzichten wir an dieser Stelle auf eine weitergehende Darstellung.

Arbeitsschritte[Bearbeiten]

Eine weitere Grundlage zur Anwendung der Frage auf die BRD ist die Übersicht der aktuellen Kapitalfraktionen, der Struktur des deutschen Kapitals. Diese Frage sollte im Rahmen des Dissens zur Strategie der Kapitalfraktionen geklärt werden, da sie unmittelbar damit verknüpft ist. Damit bleibt noch, die Monopole aus dieser Kapitalstruktur herauszuarbeiten, anhand der erarbeiteten Kriterien der AG Politische Ökonomie.

Schließlich bleibt die eigentliche Klärung der Frage, nämlich anhand dieser Datengrundlage und der relevanten Ergebnisse der AG Staat die Rolle der Monopole in der BRD zu untersuchen.

Mitmachen[Bearbeiten]

In den nächsten Monaten wollen wir uns an die systematische Beantwortung der Fragen machen - dabei kannst du mitmachen:

  • Diskutier mit
    • Du hast andere Erkenntnisse, Positionen zu bestimmten Fragen?
    • Du hast selbst offene Fragen zum Thema?
  • Einzelne Arbeitsaufträge übernehmen - in Theoriearbeit oder in praktischer Umsetzung
  • Dauerhaft mitarbeiten in der AG

Wenn das interessant klingt oder dir noch andere Möglichkeiten einfallen, dich zu beteiligen, melde dich bei uns: ag_imperialismus@kommunistische.org

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Kommunistisches Organisation: Programmatische Thesen der Kommunistischen Organisation, Berlin 2018, S.8