Arbeitspaket: "Sozialismusvorstellungen in der kommunistischen und Arbeiterbewegung in Deutschland"
zurück zu AG Sozialismus
Inhaltsverzeichnis
Einführung[Bearbeiten]
Um vor dem Beginn der empirischen Forschung unseren Blick für die laufenden und gelaufenen Debatten in der kommunistischen Bewegung zu vervollständigen, sichten und strukturieren wir in diesem Arbeitsschritt Debatten und Positionen die es in kommunistischen und linken Parteien und Organisationen zu den Sozialismusvorstellungen gibt und gab (damit ist allgemein das Thema unserer AG gemeint - die Arbeitsfragen weiter unten grenzen das Thema auch entsprechend ein). Hierdurch wollen wir genauer bestimmen können a). welche Dissense es tatsächlich alle gibt, b). welche Positionen dazu vertreten werden c). und wie häufig, d). wie wichtig also die Klärung bestimmter Fragen für eine Einigung in der kommunistischen Bewegung ist und letztlich e). welche Forschungsstände es zu bestimmten Fragen bereits gibt. Das soll uns schließlich als möglichst gute Grundlage dienen um einen Plan für die zielgerichtete Klärung in den nächsten Jahren aufzustellen.
Wir suchen für die Arbeit noch weiter nach Unterstützung, insbesondere nach Personen, die selbst Erfahrungen und Wissen über einzelne Organisationen und Strömungen in Hinblick auf ihre Sozialismusvorstellungen mitbringen.
Arbeitsschritt[Bearbeiten]
- Gruppenbildung - Es bilden sich Gruppen zu den verschiedenen Strömungen nach Interesse und Kenntnisstand
- Recherche - Die Gruppen suchen in ihren Bereichen Artikel und Bücher die das Thema Sozialismus betreffen, hier empfiehlt sich natürlich eine Arbeitsteilung nach Organisationen
- Exzerpieren - interessante Literatur zu Sozialismusvorstellungen wird nach den wesentlichsten Argumentationen exzerpiert. Hier werden keine Zahlen, Daten und Fakten benötigt wie beim Arbeitspaket zur Ökonomie. Zu jedem Exzerpt gehört jedoch unbedingt ein Kurzbericht. War die Literatur wissenschaftlich nutzbar? Welche Themen wurden behandelt? Usw. das ist für uns ein wichtiger Überblick für die nächsten Jahre Forschung. Wenn möglich für Archiv einscannen.
- Erstellung organisationsspezifischer Dokumente ( Bis zum 10.05.) Auf Grundlage der Leitfragen werden zu jeder Organisation mit den Exzerpten Dokumente erstellt. Die Dokumente sollten in sich geschlossen sein - eine Vorlage wird in den nächsten zwei Wochen erarbeitet. Falls nicht schon Genossen aus den verschiedenen Strömungen oder sogar spezifischen Organisationen daran mitgearbeitet haben, werden die Dokumente an die Organisationen geschickt mit der Bitte zu prüfen ob die Ausarbeitung deren Sozialismusvorstellung bzw. den Diskussionen entspricht.
- Dissensfelder definieren (Bis zum 17.05.) gemeinsame Kommunikation darüber mit welchen Kategorien die Sozialismusvorstellungen der Organisationen aufeinander bezogen werden können (z.B. Aufbau des Staates ; Rolle des Wertgesetzes ; Außenpolitik usw.)
- Systematisieren (Bis zum 14.06.) die Exzerpte werden in gemeinsame Tabellen zu den Dissensfeldern eingepflegt. So entstehen schließlich Tabellen in denen von allen Organisationen z.B. die Positionen zum Aufbau des Staates gesammelt sind.
- Schreiben (Bis zum 19.07.) Die Dissens-Tabellen werden unter Genossen aufgeteilt, die die Tabellen ordnen und in Textform überführen. Am Ende stehen viele Dissense von der groben Struktur unserer Dissense im Wiki, wenn auch deutlich länger, da sie mehr Organisationen behandeln. Sie sollten möglichst wertfrei die verschiedenen Positionen gegeneinander stellen.
- Überarbeitungsschleife (Bis zum 09.08. Anmerkungen, bis zum 23.08. Einarbeitung) da das Arbeiten mit Exzerpten anderer immer die Gefahr birgt Dinge missinterpretiert zu haben aber auch sonst Fehler und Unsauberkeiten vorkommen, folgt eine kollektive Überarbeitungsschleife.
- Schlussfolgerungen (Vom 09.08. bis zum 23.08.) das Arbeitspaket muss ein greifbares Ergebnis haben, es muss geschlussfolgert werden welche Dissense existieren und wie gewichtig sie sind (entsprechend der Ausprägung der Diskussionen aber auch der inhaltlichen Relevanz). Gemeinsames definieren, anschließendes Schreiben.
- Veröffentlichung (23.08.)
Mögliche Leitfragen für die Arbeit sind folgende:[Bearbeiten]
- Gibt es eine formulierte Vorstellung des Sozialismus, worauf fußt sie, wie weitreichend sind die Annahmen?
- Welche Positionen gibt es zum Realsozialismus insbesondere zur DDR und Sowjetunion, aber auch zu China, Nordkorea, Albanien, Jugoslawien, Kuba, etc.?
- Welche Schlussfolgerungen werden aus der Haltung über die Geschichte und die Entwicklung der Länder gezogen? Was sind positive und negative Bezugspunkte?
- Welche Positionen gibt es zur Frage der Organisation der Macht des Proletariats? Von welchen Positionen wird sich ggf. abgegrenzt? Welche Rolle spielen ggf. unterschiedliche Schichten, Klassen? Welche Rolle spielt die KP? Welche Rolle spielen Räte? Etc.
- Welche Positionen gibt es zur Frage der Organisation der Planwirtschaft? Wird sich auf konkrete Modelle positiv oder negativ bezogen?
- Gibt es formulierte offene Fragen oder Aufgaben die angesprochen werden?
- Gibt es die Vorstellung von Gesetzmäßigkeiten im sozialistischen Aufbau, oder ggf. die Position von unterschiedlichen Sozialismusmodellen?
- Gab es eine Entwicklung in den Sozialismusvorstellungen der Organisation evtl. Kipppunkte?
- Welche Positionen gibt es zur sozialistischen Außenpolitik?
Die momentane Aufteilung von Organisationen ist folgende:[Bearbeiten]
ML
- KPD
- Kommunistische Initiative
- KAZ
- DKP
- SED
- Arbeiterstimme
Maoistisch/Hoxhaistisch
- KPD (Aufbauorganisation)
- KABD (kommunistischer Arbeiterbund Deutschlands)
- MLPD
- KB (kommunistischer Bund)
- KBW (kommunistischer Bund Westdeutschland)
- BWK (Bund Westdeutscher Kommunisten)
- KPD/ML
- Arbeit-Zukunft
- KomAufbau
- Arbeiterbund für den Wiederaufbau der KPD
- Jugendwiderstand
- Avakianisten
Sozialdemokratische/Reformsozialistische Kräfte
- Die Linke
- Marxistische Linke
- RLS (Rosa Luxemburg Stiftung)
- Interventionistische Linke
Trotzkisten
- RSB (revolutionär sozialistischer Bund/vierte Internationale)
- isl (Internationale sozialistische Linke)
- SGP (Sozialistische Gleichheitspartei)
- GIM (Gruppe internationale Marxisten)
- VSP (Vereinigte Sozialistische Partei)
- Marx21/Linksruck
- SAV (Sozialistische Alternative)
- Der Funke
- Revolution
- Arbeitermacht
Sonstiges
- Gegenstandpunkt
- Konkret Magazin
- Antinationale / Antideutsche
- …umsGanze
- FAU