Offene Fragen der gesellschaftlichen Bedingungen Deutschlands (Zukunft)

Version vom 5. Januar 2019, 18:30 Uhr von Van (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Zurück zu AG Sozialismus == Welche gesellschaftspolitischen Bedingungen herrschen (perspektivisch) in Deutschland vor um den Sozialismus aufzubauen?== U…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Zurück zu AG Sozialismus

Welche gesellschaftspolitischen Bedingungen herrschen (perspektivisch) in Deutschland vor um den Sozialismus aufzubauen?[Bearbeiten]

Um einen zukünftigen Sozialismus in Deutschland skizzieren zu können reicht es nicht aus nur Fehler der Vergangenheit zu erkennen und auszuwerten. Es bedarf auch einer möglichst genauen Auseinandersetzung mit den konkreten Voraussetzungen unter denen der Sozialismus aufgebaut werden wird. Ein wichtiger Bestandteil dieser Auseinandersetzung ist die Analyse der entsprechenden gesellschaftspolitischen Bedingungen in Deutschland. Gemeint sind damit unter anderem Kommunikationswege wie das Internet, aber auch Bildung, Erziehung und Kultur, so wie der allgemeine soziale Bewusstseinsstand der breiten Massen. Viele moderne Sozialismus-Vorstellungen, wie etwa die von Cockshott und Cottrell, bauen z.B. auf digitalen Kommunikationswegen auf, mit denen die Demokratie der breiten Massen organisiert wird. Ob und inwiefern beispielsweise das Internet Perspektiven in der Entscheidungsfindung in gesellschaftlichen Gestaltungsprozessen liefern kann, gilt es hier herauszufinden. Ein weiterer Punkt ist unter anderem die Frage wie weit das soziale Bewusstsein der Massen entwickelt sein wird. Dieser ist für uns z.B. von Interesse um festzustellen, inwiefern Teile des gesellschaftlichen Zusammenlebens noch über Zwang oder Anreize organisiert werden müssen.

Arbeitsschritte[Bearbeiten]

Die Erarbeitung dieser Frage wird in enger Zusammenarbeit mit der AG "Klassenanalyse" von statten gehen. Wir müssen uns vorerst auf die Suche nach den für uns entscheidenden Parametern für die gesellschaftspolitischen Bedingungen machen um anschließend einen Plan zu deren Analyse zu machen. Es werden empirische Daten benötigt, wie etwa zu der Abdeckung von Netzanschlüssen in Privathaushalten und zum sozialen Bewusstsein der breiten Massen, sowie entsprechende Entwicklungstrends. Am Ende werden weitreichende Schlussfolgerungen stehen.