Müssen alle Teile des bürgerlichen Staats durch die Arbeiterklasse zerschlagen werden?

Version vom 25. April 2019, 15:04 Uhr von Schorsch (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Zurück zu AG Staat, Faschismus und Sozialdemokratie In den Grundannahmen zur Grundannahmen_Staat#Notwendigkeit_der_.E2.80.9EAufhebung.E2.80.9C_des_b.C3…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Zurück zu AG Staat, Faschismus und Sozialdemokratie

In den Grundannahmen zur "Notwendigkeit der Aufhebung des Staats" halten wir die grundlegende Erkenntnis von Marx, Engels und Lenin fest, dass die Arbeiterklasse den bürgerlichen Staat nicht einfach übernehmen und für ihre Zwecke nutzen kann, sondern dass sie ihn zerschlagen und die Klassenmacht der Bourgeoisie brechen muss. Aber gilt das für alle Teile des Staatsapparats?

  • Welche Teile des Staats- und Verwaltungsapparats müssen in der Revolution auf jeden Fall zerschlagen werden (z.B. Repressionsbehörden etc.)?
  • Gibt es Teile des Staats, die Transformiert und in den sozialistischen Staat überführt werden können (z.B. das Bildungssystem, Teile der Verwaltung, etc.)?
  • Von welchen Faktoren hängt das ab? Von der Funktion der jeweiligen Apparate? Von ihrer Klassenzusammensetzung? etc.
  • Welche historischen Erfahrungen wurden damit in vergangenen Revolutionen gesammelt? Welche staatlichen Apparate wurden z.B. nach der Oktoberrevolution aus dem zaristischen Staat übernommen, welche wurden vollständig zerschlagen und neu aufgebaut? Was können wir daraus lernen?
  • Etc.

Bezug zu den Programmatischen Thesen[Bearbeiten]

[Noch in Arbeit...]

Überschneidung mit anderen AGen[Bearbeiten]

Bei den hier aufgeworfenen Fragen vor allem mit der AG Sozialismus

Arbeitsschritte[Bearbeiten]

Hier wollen wir uns in den nächsten Wochen und Monaten daran machen, "Arbeitspakete" zu schnüren, die es uns ermöglichen sollen, die aufgeworfenen offenen Fragen in einem breit angelegten kollektiven Forschungs- und Diskussionsprozess zu klären. [Noch in Arbeit...]