Ist die AfD eine Arbeiterpartei?

Version vom 2. Januar 2019, 18:21 Uhr von Nero (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Zurück zu AG Staat, Faschismus und Sozialdemokratie

Worum geht es?[Bearbeiten]

Immer wieder ist die Rede davon – zuletzt nach den Bundestagswahlen, dann im Zuge der Entstehung einer neuen rechten Gewerkschaftsbewegung, dass die AfD eine neue "Arbeiterpartei" sei. Sowohl anhand ihrer Wählerbasis als auch aufgrund ihrer Mitgliederstruktur wird ihr bescheinigt, mittlerweile stärker in der Arbeiterklasse verankert zu sein als die Sozialdemokratie. In Teilen des Antifa-Spektrums laden diese Analysen zu Massenverachtung und der Verklärung des Faschismus als Problem des "rassistischen Pöbels auf der Straße" ein. Aber was ist dran an der These der AfD als neuer "Arbeiterpartei?

Überschneidung mit anderen Arbeitsgruppen[Bearbeiten]

In dieser Frage gibt es eine Überschneidung mit der AG Klassenanalyse.

Literatur zum Thema[Bearbeiten]

Seppmann, Werner: Kahlschlag und Misere. Eine Partei zwischen Rechtspopulismus und Neofaschismus. Warum wählen Arbeiter die AfD? Teil I, 4.09.2018.

Seppmann, Werner: Der Reflex der Bedrängten. Warum wählen Arbeiter die AfD? Teil II, in: Junge Welt, 05.09.2018.

Wieduwilt, Hendrik: Die AfD auf dem Weg zur Arbeiterpartei? in: FAZ, Berlin 22.08.2018.